RSS-Feed

Interne News

Zwei Updates: Links- und Kontakt-Seite

| geschrieben von Dr. Sooom
Soeben wurden zwei Updates durchgeführt, und zwar die folgenden:

1. Links-Seite – Eine Rubrik geteilt und eine weitere hinzugefügt:

Die Rubrik "IT-News, Podcasts und Online-Dienst" auf der Links-Seite wurde in die Rubriken IT-News und Podcasts und Online-Tools aufgeteilt. Der Link zu goqr.me wanderte sogleich in diese neue Rubrik, wohingegen bei der anderen ein Link zu netzpolitik.org hinzugefügt wurde. In der neuen Rubrik wurden zudem noch Links zum Free Markdown to HTML Converter, zu den Browserling Web Developer Tools, zu den PDF24 Tools und zum DeepL Übersetzer hinzugefügt. Weiters erfolgt die Darstellung jener Links in diesen beiden Rubriken nun jeweils als Liste anstatt tabellarisch und jene Rubriken sind standardmäßig eingeklappt.

In der komplett neuen Rubrik namens Software für (Debian-)Linux packte ich jetzt mal zehn Pakete rein, wobei ich das deutsche Sprachpaket für Tesseract OCR jetzt nicht dazugerechnet habe. Da etliche Debian-basierende Linux-Distributionen, wie z.B. Linux Mint, bereits u.a. Firefox, Thunderbird, LibreOffice, den VLC media player sowie auch einen brauchbaren, grafischen Quellcode-Editor (gedit) und einen CLI-Quellcode-Editor (nano) ab Werk mitliefern, beschränkte ich mich jetzt mal auf Software, die eher nicht teil hiervon sind. Und zum Schluss wurde im Abschnitt Dr. Sooom auf die Bezeichnung des Twitter-Links von "Twitter" auf "Twitter/X" abgeändert, da jene Was-auch-immer-Plattform am Montag, dem 24. Juli 2023, nun mehr unter dem Namen "X" fungiert.

2. Kontakt-Seite – Zusammenführung von vier Abschnitten nebst Erweiterung jenes:

Auf der Kontakt-Seite wurden die vier Abschnitte "Postanschrift", "Telefon", "E-Mail-Adresse" und "vCard – VCF-Datei" in einem einzigen Abschnitt "Privatperson" zusammengefasst. Die Überschrift "Postanschrift" wurde um einen Doppelpunkt erweitert und nun als <h4>-Überschrift definiert – zuvor befand sie sich auf der Überschrifts-Ebene 2, wie dies nun mit Privatperson" der Fall ist. Die Daten zu meiner Mobiltelefonnummer, meiner E-Mail-Adresse und der VCF-datei meiner vCard befinden sich nun allesamt in einer Tabelle, die zudem um die Punkte "Akad. Grade", "Nickname", "Plus Code" und "Website" erweitert wurde.

Beim Plus Code, auch Open Location Code (OLC) genannt, handelt es sich um eine geographische Ortsangabe meiner Postanschrift. Und um Verwechslungen mit anderen Personen, die denselben Vor- sowie Nachnamen wie ich aufweisen, weiter zu reduzieren, habe ich nun einerseits als Überschrift eben "Privatperson" sowie meine akademischen Grade, also keine, angegeben. Bleibt zu hoffen, dass diese Angaben auch im Snippet-Text bei Suchmaschinen alsbald ebenfalls auftauchen – und dort hoffentlich auch gelesen und verstanden werden.